Startseite

Museum Wiesbaden
Startseite der Naturhistorischen Landessammlung
 
 
  
besuchen Sie unsere Sammlungen
 

   Coleoptera
     Hessen
         Bibliographie
         COGG
     Scarabaeidae
     Tenebrionidae
     Geller-Grimm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Compiled by
  Fritz Geller-Grimm

 
Zoologie

Insekten (Insecta)

Käfer Hessens (Coleoptera)

Käfer In der Naturwissenschaftlichen Sammlung befindet sich eine Spezialsammlung für die Käfer Hessens. Diese enthält u.a. Teile der Coll. Kirschbaum. Darüber hinaus wurden von verschiedenen Sammlern Material zur Verfügung gestellt. In Wiesbaden wollte man diese ursprünglich Nassauische Sammlung zur Landessammlung ausbauen. Dieses Projekt wurde leider nicht mehr weiterverfolgt und die Wiesbadener Käfersammlung benötigt dringend Unterstützung.
Inzwischen wurde im Senckenbergmuseum in Frankfurt a.M. eine weitere Landessammlung aufgebaut, die von der AG Hessischer Koleopterologen unterstützt wird. Es ist daher in absehbarer zeit nicht zu erwarten, daß die Sammlung in Wiesbaden deutlich ausgebaut wird. Allerdings beeinhaltet die Wiesbadener Sammlung wichtiges Material, das bei zukünftigen Revisionen berücksichtigt werden sollte.
Darüber hinaus hat Herr Geller-Grimm seine private Käfersammlung dem Museum Wiesbaden in 2002 überlassen. Darin befinden sich auch zahlreiche Aufsammlungen aus Hessen. Weiterer Bestandteil dieser Schenkung ist eine Bibliographie zu den Käfern Hessens.

Nicht nur Mitglieder der AG Hessischer Koleopterologen und der AG Rheinischer Koleopterologen sind herzlich eingeladen, die Sammlungen in Wiesbaden in Augenschein zu nehmen. Neben dem notwendigen optischen Gerät steht Ihnen eine umfangreiche Bibliothek zur Verfügung.

weitere Informationen:

top